Allgemeine News und Informationen

Ganz allgemeine Neuigkeiten und Informationen aus der Welt der IT-, Elektrotechnik aber auch rund um das Thema intelligente und effizente Energietechnik sowie Industrie und Handwerk, die wir für wichtig ansehen und Ihnen nicht vorenthalten möchten (oder dürfen) haben wir hier einmal auf den Punkt gebracht.

IT u.Informationstechnik in KMU

Handwerk 4.0: Stressfrei E-Mails optimal ­organisieren
Elektronische Kommunikation bringt ­deutliche Vorteile, doch die Nachrichten müssen auch ­bewältigt werden. Umso wichtiger ist es, das E-Mail-Postfach effizient zu ­organisieren

BSI, ZDH

Handwerk verstärkt Allianz für Cyber-Sicherheit
Cyber-Sicherheit ist ein zentrales Zukunftsthema für Handwerksbetriebe. Deshalb verstärkt der Zentralverband des Deutschen Handwerks nun den Beirat der Allianz für Cyber-Sicherheit

Whatsapp

Per Whatsapp immer up to date
Handwerksnews und -videos gibt es ab sofort von uns auch per Whatsapp aufs Smartphone

Infografik LTE-Netze

Deutschland: Mobiles Surfen im Schneckentempo
Im Vergleich mit 36 europäischen Ländern in Sachen Schnelligkeit, erreicht Deutschland mit seinem LTE-Netz gerade einmal Platz 32, wie eine aktuelle Studie zeigt

Alle Daten und Fotos unter unter Kontrolle?
Haben wir noch den Überblick über unsere Daten? Über Fotos und über die Quellen von Informationen. Der Safer Internet Day ruft alle auf, sich über ihr Nutzerverhalten Gedanken zu machen

Internet Datensicherheit. Foto: © rafallo/123RF.com

Cyber-Sicherheit: Auch die Hintertür verschließen
Die Nutzung des Internets kann Handwerkern viel Geld einbringen. Doch lauern dort auch Gefahren, die nur mit dem Einsatz von Technik und damit von Geld minimiert werden können. 

Neue Kunden gewinnen

Handwerk 4.0: Auftragsportale clever nutzen
Online-Auftragsportale sind für Handwerker eine ­spezielle Form der Kundenakquise. Doch was sind Vorteile, Chancen und Risiken der umstrittenen Portale?

Digitales Handwerk

Digitalisierung richtig anpacken
Ein kostenloser Onlineratgeber unterstützt kleine und mittlere Händler auf dem Weg in die Digitalisierung

Online-Einkauf

Handwerk 4.0: Sicher einkaufen im Internet
Internet-Shops haben rund um die Uhr ­geöffnet und ­liefern Material in den Betrieb oder auf die ­Baustelle. Wie ist Online-Shopping für Handwerker sicher?

Handwerk

Fernsehen per Satellit, Kabel oder Internet
Durch die Abschaltung von DVB-T müssen sich rund 3,8 Millionen Haushalte in Deutschland für eine neue TV-Empfangstechnik entscheiden. Es gibt jedoch attraktive Alternativen

Quelle: Handwerksblatt

Energie und Umwelt

Quelle: Handwerksblatt

Allgemeines was uns wichtig ist

E-Fahrzeuge jetzt auf die Straße bringen
Ausgereifte Modelle für einen Umstieg auf Elektromobilität sind auf dem Markt. Nun gilt es, diese Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Das war der Tenor einer Gemeinschaftsveranstaltung in Münster

Die Lehre attraktiver machen
Die Arbeitnehmer in der Vollversammlung der HWK Münster haben auf ihrer Tagung Impulse für die Nachwuchsgewinnung gegeben.

Integrationspreis für Bäckerei Beukenberg
Die Bäckerei Beukenberg aus Gelsenkirchen ist einer von sieben Handwerksbetrieben, die mit dem Integrationspreis Handwerk NRW ausgezeichnet worden sind.

Emmissionsarm mobil ? reichlich Fördermittel
Zuschüsse: Mit einem erweiterten Förderprogramm will das Land neue Anreize für alternative Mobilität geben.

Glückwünsche für die Landessieger
15 Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Bereich der Handwerkskammer Münster zeigten Bestleistungen auf NRW-Ebene

Chance: Kontakte zu Jugendlichen früh knüpfen
Handwerksbetriebe können auch in 2019 wieder Tagespraktika zur Berufsfelderkundung in ihrem Betrieb anbieten und die Plätze in das Buchungsportal Kaoa-Praxis eintragen.

Zukunftssicherung: Wie Betriebe Nachfolger finden
Eine der größten unternehmerischen Herausforderungen kommt zum Schluss: die Regelung der Nachfolge. Dazu informiert das Netzwerk Zukunftssicherung Münster am 22. November ab 18 Uhr. 

HWK Münster: Zeit in der EU einheitlich umstellen
Unterschiedliche Stimmungsbilder zur Sommer- und Winterzeit bei den Handwerksbetrieben zeigt eine Blitzumfrage der Handwerkskammer Münster

Ein Betrieb zum Wohlfühlen
Mitarbeiterbindung: "Wir sind ein starkes Team", findet Ralf Nadicksbernd. Lockerer Umgang und enger Austausch gehören bei Wellmann Sicherheitstechnik GNW dazu.

Öffentliche Auftragsvergabe zunehmend elektronisch
Die Handwerkskammer Münster informiert über Fristen der eVergabe. 

Quelle: Handwerkskammer Münster